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Charles Davis (Flöten), Andieh Merk (Perkussion), Buba Davis-Sproll (Tanpura)
Die indischen Märchen haben eine tausende Jahre alte Tradition, und es spiegeln sich in ihnen die Lebens- und Glaubenswelt der Inder wider. Die vielfältige hinduistische Götterwelt findet ebenso Eingang in die Märchen wie die islamischen Gepflogenheiten. Und obwohl die Religion allgegenwärtig ist, sind die indischen Volksmärchen alles andere als moralisch und belehrend, sondern geprägt von der Gewitztheit und dem Humor der einfachen Leute. Neben den Geschichten, in denen die Götter in menschlicher oder tierischer Gestalt auf die Erde niedersteigen, gibt es auch die umgekehrte Variante: Menschen, die sich als Vishnu oder Shiva ausstaffieren, um damit die Geliebte zu erringen oder den König zu foppen.
Das Verhältnis von Männern und Frauen wird immer wieder thematisiert und während die Männer die Macht haben und über mehrere Frauen in ihrem Harem herrschen, setzen sich doch immer wieder die Frauen mit Klugheit und List durch.
Im Wechselspiel zwischen Märchen und Musik wird ebenso der orientalischen Zauber lebendig als auch der Witz und die Pfiffigkeit des einfachen Volkes.
Gabi Altenbach war von 2001 bis 2006 am Theater Konstanz als Erzählerin und Theaterpädagogin engagiert. Seit Herbst 2006 ist sie freischaffend tätig und lebt in München. Sie erzählt und spielt Märchen für alle Altersgruppen auf lebendige und eindrückliche Weise.
Das Ensemble Chanchala führt mit seiner Musik durch klassisch indische Ragas, arabisch inspirierte Stücke bis hin zu dem perkussiven Groove multiphonisch gespielter Jazzvariationen. Charles Davis ist einer der erfolgreichsten Jazzflötisten in Europa und spielt die C-Flöte, Altflöte, Bassflöte, und die sehr selten gesehen, über zwei Meter große Kontrabassflöte. Andieh Merk, der in diesem Ensemble die Tablas, Udu, Ghatam, Darabuka und die Hang spielt, ist als Perkussionist Mitglied in international gefragten Jazzensembles. Buba Davis-Sproll spielt im Ensemble Chanchala die Tanpura, eine indische Langhalslaute, die den Grundton und den Boden für die indisch inspirierten Stücke bereitet.